Hebammenhintergrundwissen

31 Jan 2014 Björn Schönfeld In Allgemein

Ich bin da kürzlich über den hebammenblog.de von der Hebamme Jana aus Berlin gestolpert gestolpert.

Jana schreibt über allerelei Dinge um das Thema Hebammenarbeit, veröffentlicht u.a. auch immer wieder fachliches Hebammenwissen und Geburtsberichte und macht so ihre Arbeit als Hebamme sehr greifbar. In diese Berichte streut sie immer wieder Ihr eigenes Wissen ein und merkt in Kommentaren an, wie sie Situationen aus Sicht einer Hebamme bewertet und was SIE tun würde.

Mir gefällt das Ganze und es kam mir die Idee diese Inhalte zu nutzen, um “das erste Gesicht” ein wenig mehr mit Hintergrund zu füllen, denn ich möchte mit dem ersten Gesicht schließlich die Wichtigkeit der Hebammenarbeit unterstreichen.

Ich habe mit Jana und Ihrem Mann Boris Kontakt aufgenommen und es entstand die Idee für alle Leser hier, die nicht direkt aus Hebammenkreisen kommen, ein kleines Magazin zu gründen.

Die Projektseite www.daserstegesicht.de enthält auch einen Blog, auf dem ich die Inhalte von Jana´s Seite teilen darf. Mal schauen, ob es zur Unterstützung des Fotoprojektes beitragen wird !

Los geht´s gleich jetzt und fortan immer Sonntags im Laufe des Tages, insofern auf Jana´s Blog ein neuer Artikel erschienen ist.

Jana´s letzter Beitrag, vielmehr ist es ein sehr intimer und einfühlsamer Bericht der Mutter Deborah, handelt von einem Sternenkind. Nach dem Durchlesen war ich sehr ergriffen, aber lest bitte selber, wenn Ihr mögt:

http://www.hebammenblog.de/geburtsbericht-sternenkind-noah/

Liebe Grüße,

Björn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *